Rund umdas Produkt
Produktnutzen &Mehrwert
Als diplomierte Industriedesigner beschäftigen wir uns ganz allgemein mit der Entwicklung von Produkten jeglicher Art. Dabei geht es um einen schöpferischen Prozess, der Kreativität mit Technik vereint, Planung mit Gestaltung, Logik mit Ästhetik und Funktionalität. Klingt simpel und geradlinig? Von wegen!
Da wir Design in erster Linie als Problemlöser und nicht als Konsumtreiber verstehen, steht für uns der Nutzen und Mehrwert an oberster Stelle. Entsprechend beginnt ein erfolgreicher Designprozess für uns bei der zündenden Idee und endet im Gebrauch der Kund*innen.
Produkt alsMarketingtool
Ein neues Produkt allein führt oftmals nicht zum gewünschten Erfolg. Erfolgreiche Produkte sind in eine funktionierende und abgestimmte Markenstrategie eingebettet. Als Bestandteil der Corporate Identity sollte ein Produkt und dessen Gestaltung nicht isoliert vom Unternehmen bzw. der Marke betrachtet und behandelt werden. Produktdesign sollte viel eher als Marketingtool verstanden werden. Deshalb, so hat es uns die Erfahrung gelehrt, werfen wir vor der eigentlichen Produktentwicklung immer ein Auge auf das Grundgerüst. Der Designprozess setzt sich immer auch mit der Unternehmensidentität, wie auch den Unternehmenswerten und -Zielen auseinander.
Ein gutes Produkt verfügt in der Regel über einen Mehrwert, der es auszeichnet und als solcher klar kommuniziert wird. Diese Botschaft vermittelt, was das Produkt ausmacht, wo es herkommt, was es kann, was es für den*die Kund*in macht.
Wir stellen uns auch gerne den Herausforderungen bestehender Produkte, die nicht so recht ins Sortiment passen wollen, noch einen formalen Feinschliff benötigen, vom Zielpublikum nicht gesehen werden oder durch eine Produktfamilie ergänzt werden sollen. Wir glauben: es gibt keine banalen Produkte, nur banale Gestaltung. Gutes Design ist optisch ansprechend, klar in der Botschaft, funktional und löst bei dem*der Empfänger*in eine Reaktion aus.
Analyse | Beratung | Research | Konzeption | Design | Modellbau | Prototyping | Produktionsbegleitung | Projektleitung |
Design &Fokus
Das Ziel eines gelungen Designprozesses ist nicht nur ein neues Produkt in den Händen zu halten. Die Aufgabe des*der Designer*in besteht vielmehr darin die Funktionalität und Vereinfachung des Produktes in den Fokus zu rücken. Dazu gehört neben der Nutzerfreundlichkeit, ebenso die Optimierung des Produktionsprozess, so wie der damit verbundenen Kosten.
Der Designprozess beginnt bei der zündenden Idee und endet in den Einkaufskörben der Kunden. Was dazwischen liegt, wird nicht selten unterschätzt, ein fertiges Produkt ist nämlich erst der Anfang. Nebst der Einbettung in ein konkretes Branding, folgt die Entwicklung der Verpackung sowie die Planung und Durchführung von Marketingmassnahmen, um das Produkt wettbewerbsfähig und für das Zielpublikum sichtbar zu machen.
Eine unserer grossen Stärken ist, dass wir echte Allrounder sind. Vom ersten Entwurf über Konzeption und Gestaltung, Produktionsbegleitung und Branding bis hin zur Entwicklung konkreter Vermarktungsstrategien – wir bieten sowohl Teil- als auch Gesamtlösungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf via Email oder per Telefon unter +41 62 544 81 25
Oder Sie klicken sich noch ein wenig durch unsere Arbeiten…