Die RD Leuchten AG ist eine langjährige und geschätzte Kundin von Mizko Design. Bereits seit vielen Jahren dürfen wir gemeinsam spannende Projekte realisieren. Im Jahr 2019 trat RD Leuchten für ein Konzept an uns heran für ihren Messeauftritt an der Euroshop 2020 – die grösste Retailmesse in Europa und wichtiger Agendapunkt für unseren Kunden.
Von Anfang an war für uns klar: der Messeauftritt soll nachhaltig Eindruck hinterlassen. Dies gelingt am besten mit einer einmaligen Inszenierung. RD Leuchten ist seit jeher vorne mit dabei, wenn es um neue Technologien und Innovationen geht. Dies sollte das Publikum wahrnehmen. Analog zum neuen Slogan „Komplexes einfach machen“ inszenierten wir RD Leuchten an der Euroshop2020 als innovative Beleuchtungsexperten mit kompetentem KnowHow und jahrzehntelanger Erfahrung in einer künstlichen und überzeichneten Labor-Szenerie. „Welcome to the light lab“.
„Komplexes einfach machen“ ist nicht nur der Firmenslogan, sondern war auch das Motto dieses Standkonzepts. Die erfahrenen Experten von RD Leuchten demonstrierten in ihrem Light Lab die komplexe Welt der Beleuchtungswissenschaft auf eine moderne und spielerische Art und Weise. Die visuelle Darstellung der Kompetenz von RD Leuchten entführte die Besuchenden in die Welt eines Lichtlabors. Mit der Laboratmosphäre sollte das Expertenwissen und die Innovationskraft von RD Leuchten dargestellt werden, ebenso vermittelte es ihre Fähigkeit, Komplexes einfach zu machen. Das Ambiente war bewusst überzeichnet und stellte keine realistische Entwicklungsabteilung dar. Die kühle und reduzierte Laborkulisse wurde mit knalligen Farbakzenten durchbrochen. Transluszente Materialien und Glaselemente sorgten für den klinischen und modernen Look. Hauptattraktion des Standes war die mit Trockeneis inszenierte Molekular-Labor-Bar.
Das gesamte Konzept mit allen Details stammt aus der Feder von Mizko Design. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit erfahrenen Messebauern. Zusammen stellten wir ein starkes Team und konnten alle Ideen wie gewünscht umsetzen. Wir waren glücklich, der Kunde war glücklich, das Publikum war glücklich. Zu guter Letzt wurde der Stand sogar ausgezeichnet und von allen Messeständen an der Euroshop für die 10 besten nominiert. Zum Sieg hat es leider nicht ganz gereicht, das Projekt war trotzdem für alle Beteiligten ein riesiger Erfolg.
2020, © Mizko Design