Bereits das zweite Produkt für das neue Label Satura, welches wir entwickeln und umsetzen durften. Nach dem Nistkasten folgt nun also die Futterstelle. Auch hier soll die kabellose Kamera integriert werden, um es der bzw. dem Besitzer/in zu ermöglichen, den Vögeln beim Körnerpicken aus nächster Nähe zuzusehen.
Neben dem optimalen Kamerawinkel wollten wir bei dieser Entwicklung auch einige Probleme von herkömmlichen Futterhäusern ausräumen.
Ein wichtiger Punkt sind Fressfeinde. Da viele Futterstellen im Handel auf Holzstangen montiert sind, können sie oft nicht in (vor Fressfeinden geschützter) ausreichender Höhe platziert werden. Dies lösten wir, indem die Pickbar ausschliesslich für die hängende Montage vorgesehen ist.
Zu einem weiteren Problemfall werden zu grosse Futterbehälter, die es den Vögeln ermöglichen, sich ins Futter zu setzen und es so mit ihrem Kot verunreinigen. Die Pickbar wurde in erster Linie für hängendes Futter (Meisenknödel) oder Futtersticks konzipiert, damit solche Verunreinigungen vermieden werden können.
Wir haben versucht, die Futterstelle so zu konstruieren, dass sie den Bedürfnissen vieler einheimischer Vogelarten entspricht und Fress- oder Futterfeinde kein leichtes Spiel haben. Die Pickbar besteht aus einem Rahmen inkl. Dach und dem Massivholzbalken zur Platzierung des Futters. Dies macht das Produkt besonders langlebig und simpel in der Anwendung und Reinigung. Die Kamera wird einfach an dem vorgesehenen Metallwinkel platziert und bleibt dank dem integrierten Magnet an Ort und Stelle.
Da der Grundstein in Sachen Formensprache bereits mit dem ersten Produkt, der Meisenbox, gelegt wurde, konnten wir bei diesem Produkt die definierte Gestaltungsgrundlage adaptieren.
Bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien setzten wir bewusst auf Langlebigkeit, Robustheit und naturbelassene oder rezyklierbare Baustoffe, ohne Verwendung von chemischen Zusatzstoffen oder Kunststoffen.
Neben der Futterstelle durften wir auch das Benutzerhandbuch gestalten sowie die Verpackung und weitere verkaufsfördernde Massnahmen entwickeln.
Für Interessierte: Die Pickbar ist hiererhältlich.
© 2020, Mizko Design