Socken sind ein ambivalentes Thema – vom ungeliebten Weihnachtsgeschenk bis zum hippen Modeaccessoire können sie alles sein. So oder so werden sie tagtäglich benützt und sind entsprechend ein wichtiger Umsatzbringer für ein Warenhaus. Die Sockenverpackung der Eigenmarke «Avant Première» der Schweizer Warenhauskette Manor präsentierte sich deutlich angestaubt. Sie sollte entsprechend grafisch aufbereitet werden, um der hohen Qualität der enthaltenen Socken in nichts mehr nachzustehen. Nicht zuletzt, da ein ansprechendes Drumherum allem voran eines ist: verkaufsfördernd.
Wir erarbeiteten ein ebenso simples wie effektives Packaging- Konzept. Die bunt gemusterten und saisonal wechselnden Socken selbst sind auffällig genug, deshalb sollte sich die Verpackung möglichst schlicht präsentieren. Die Softtouch-Veredelung sorgt für einen positiven haptischen Eindruck, Produkt-Icons sorgen für eine klare Abgrenzung untereinander. Zusätzlich vereinfachten wir das Bestellsystem der Verpackungen und sorgten mit detailliert beschrieben Produktionsmanuals für eine einheitliche Produktion der in vier Ländern sesshaften Lieferanten.
Trotz Lancierung in den «schwachen» Sommermonaten konnten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Es zeigt sich einmal mehr: eine gut gestaltete Verpackung ist mehr als nur Beigemüse.
2016, © Mizko Design