Online-Services sind heute das A und O. Um den neu lancierten Onlineshop der Kundschaft näher zu bringen, wollte die Schweizer Warenhauskette Manor den Service «Click & Collect» einführen, der es erlaubt, bequem von zu Hause aus Produkte in die Wunschfiliale liefern zu lassen. Mizko Design wurde damit beauftragt, eine Kommunikationsstrategie zu erarbeiten und diese umzusetzen.
Unsere Antwort war ein grossflächiger visueller Auftritt in den eigenen vier Wänden und Verzicht auf teure Werbekampagnen. Wir nutzten die grosszügigen Kassenrückwände und kommunizierten an strategisch wichtigen Orten direkt in den Filialen. Darüber hinaus wickelten wir alle organisatorischen Prozesse ab und waren verantwortlich für die gesamte Umsetzung.
Unser Vorgehen zeigte sich erfolgreich, der visuelle Auftritt wurde wahrgenommen und der Online-Service «Click & Collect» konnte sich als Dienstleistung etablieren. Dies hatte einen besser frequentierten Onlineshop und höhere Umsätze zur Folge, speziell in kleineren Filialen, die nicht das gesamte Manor-Sortiment führen.
Unser Fazit: Es ist nicht immer nötig, lautstark über sämtliche zur Verfügung stehenden Werbekanäle zu kommunizieren.
2014, © Mizko Design